Synchron-Servomotor Serie N
Höchste Leistungsdichte
Die N-Serie ist eine Weiterentwicklung der H-Serie. Mit noch höherer Leistungsdichte sind sehr dynamische Antriebsaufgaben bei sehr kleinen Aussenabmessungen möglich. Besonders bei dynamischen Multiachsanwendungen, wo die Motoren auf einer beweglichen Achse montiert sind, spielen diese Motoren, dank ihrem niedrigen Gewicht, ihre Stärken aus.
Der Motor verfügt über ein sogenanntes Topfdesign. Die Wicklung wird mit Epoxydharz vergossen und verbindet so das Motorgehäuse mit dem A-Flansch. Dadurch verbessert sich die Wärmeableitung. Die Stillstandsbremse sitzt bei dieser Motorreihe zwischen Motorwicklung und der Rückführeinheit.
Die 10-polige Ausführung (N3-N5) garantiert einen hervorragenden Rundlauf bei kleinen Rastmomenten. Die Rotoren der Servomotoren sind mit Neodym-Permanentmagneten bestückt. Das Magnetmaterial trägt wesentlich dazu bei, dass diese Motoren hochdynamisch gefahren werden können.
Die Motoren haben als Rückführeinheit standardmässig einen Resolver eingebaut, können aber auch mit Single- oder Multiturn-Absolutwertgebern bestückt werden. Der Motor verfügt über gerade Flanschdosen. Es können preisneutral auch gewinkelte Flanschdosen oder Kabeldurchführungen bestellt werden.
- Technische Daten
- Eigenschaften
- Abmessungen
- Typenschlüssel
- Downloads
Model | Stillstands- | Nenn- | Stillstands- | Nenndreh- | Trägheits- | Trägheits- | Gewicht |
N2-0028 | 0.28 | 0.25 | 0.97 | 4500 | 0.05 | 0.13 | 0.76 |
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N2-0054 | 0.54 | 0.48 | 0.93 | 0.07 | 0.15 | 0.93 | |
N2-0075 | 0.75 | 0.68 | 0.86 | 0.09 | 0.17 | 1.10 | |
N2-0095 | 0.95 | 0.85 | 1.15 | 0.11 | 0.19 | 1.27 | |
N3-0115 | 1.15 | 1.13 | 1.1 | 3000 | 0.31 | 0.51 | 1.5 |
N3-0205 | 2.05 | 1.9 | 1.6 | 0.55 | 0.75 | 2.0 | |
N3-0350 | 3.5 | 3.0 | 2.4 | 1.04 | 1.24 | 2.9 | |
N3-0480 | 4.8 | 3.7 | 2.6 | 1.52 | 1.72 | 3.8 | |
N4-0510 | 5.1 | 3.9 | 3.8 | 3000 | 2.04 | 2.64 | 3.8 |
N4-0750 | 7.5 | 7.0 | 5.2 | 3.26 | 3.86 | 5.1 | |
N4-0960 | 9.6 | 8.8 | 6.0 | 4.49 | 5.09 | 6.4 | |
N4-1130 | 11.3 | 8.8 | 7.1 | 5.7 | 6.3 | 7.7 | |
N5-1200 | 12 | 10.5 | 8.0 | 3000 | 9.6 | 11.6 | 7.5 |
N5-1600 | 16 | 13.8 | 10.1 | 13.3 | 15.3 | 9.5 | |
N5-2000 | 20 | 16 | 11.6 | 17.1 | 19.1 | 11.5 | |
N5-2400 | 24 | 20 | 13.8 | 18.7 | 20.7 | 13.5 | |
N6-1800 | 18 | 13 | 12.2 | 3000 | 18.5 | 24.7 | 10.1 |
N6-2400 | 24 | 17 | 15.3 | 25.6 | 31.8 | 12.8 | |
N6-3000 | 30 | 21 | 16.2 | 32.7 | 38.9 | 15.5 | |
N6-3800 | 38 | 29 | 15.0 | 2000 | 39.9 | 46.1 | 18.3 |
N6-4400 | 44 | 36.5 | 17.3 | 47.0 | 53.2 | 21.0 | |
N7-3000 | 30 | 23 | 16.3 | 3000 | 49.5 | 55.7 | 16.5 |
N7-4000 | 40 | 32.8 | 16.7 | 2000 | 69 | 75.2 | 21.5 |
N7-5000 | 50 | 40.4 | 22.7 | 88 | 94.2 | 26.5 | |
N7-6000 | 60 | 54 | 15.8 | 1000 | 107 | 113.2 | 31.5 |
Eigenschaften
- Extrem kompakte Baugrösse
- Hoher Dynamikfaktor
- Niedriges Eigengewicht
- Integrierter Resolver (Sinuskommutierung)
- Isolierung für 480 V AC Netzspannung
- Welle ohne Passfedernut
- Schutzart IP 65 (Wellendurchführung IP 64, optional mit Wellendichtring IP 65)
- Isolierstoffklasse F nach DIN 57530
- CE und UL Zulassung
Motorwahl: Welche Motorserie für welche Antriebsaufgabe?
Die H-Serie und die N-Serie unterscheidet sich von der T-Serie im Aufbau des Statorpakets und der Polpaarzahl des Läufers. Während der T-Motor eine konventionelle 6-polige Nutenwicklung mit den bekannten Eigenschaften eines dynamischen Synchron-Servomotors mit Neodym-Eisen- Bor-Magneten besitzt, punktet der H- und N-Motor mit einer 10-poligen Polwicklung.
Die relativ großen Wickelköpfe des T-Motors nehmen zum Teil die halbe Länge des Stators ein. Da der Wickelkopf nicht zur Drehmomentbildung beiträgt und überdies noch Kupferverluste verursacht, kann dieser bei der Serie H und N ruhig entfallen. Das Ergebnis ist ein kürzerer Motor mit höherem Drehmoment und mehr Dynamik. Der H-Motor hat somit bei vergleichbaren Abmessungen ein um 30% höheres Dauermoment und Spitzenmoment. Beim N-Motor sind diese Werte noch etwas höher.
Trotz all dieser Vorteile kann mit der H-Serie und der N-Serie nicht jede Anwendung abgedeckt werden. Bedingt durch die hohe Polpaarzahl des H-Motors besitzt er eine höhere Nennfrequenz. Dadurch steigen die Eisenverluste überproportional mit der Drehzahl an. Die Drehmomentkennlinie des H- und N-Motors fällt dadurch mit zunehmender Drehzahl stärker ab, als beim
T-Motor. Aufgrund des 6-poligen Aufbaus empfiehlt sich prinzipiell der T-Motor für Anwendungen mit höherer Nenndrehzahl als 3000 rpm. Weiterhin ist die T-Serie besser geeignet für Überlasten bei Stillstand und besticht im Allgemeinen durch die grosse Variantenvielfalt.
Bei der wassergekühlten W-Serie stösst man durch die optimale Wegführung der Verlustwärme in neue Dimensionen vor. Das Beschleunigungsvermögen ist unerreicht hoch. Durch die Wasserkühlung fällt das Dauerdrehmoment auch bei steigender Drehzahl kaum ab. Im Vergleich zu konventionellen Motoren ist das Dauerdrehmoment bei Nenndrehzahl um Faktor 2 bis 3 höher.
Kurz zusammengefasst bedeutet dies:
T-Serie: | grosse Typenvielfalt, grosse Überlastfähigkeit, viele Variationen möglich |
H-Serie: | kompaktes Baumass, hohe Beschleunigungen möglich |
N-Serie: | äusserst kompaktes Baumass, hohe Beschleunigungen möglich, niedriges Motorgewicht |
W-Serie: | schlankes Motordesign, höchste Beschleunigungen möglich, sehr hohes Dauerdrehmoment |
Unsere Motoren sind so ausgelegt, dass auch noch bei Nenndrehzahl kurzzeitig das zweifache Nennmoment zur Verfügung steht.
Motormasse
Modell | a | b | d | e | f | g | h | m | n | p | r |
N2 | 40 | 9 | 20 | 2.5 | 7 | 50 | 50 | 48.8 | 63 | 5.8 | 55x55 |
N3 | 80 | 14 | 30 | 3 | 11 | 74 | 74 | 56.3 | 100 | 7 | 86x86 |
N4 | 95 | 19 | 40 | 3 | 14 | 98 | 98 | 68.3 | 115 | 9 | 98x98 |
N5 | 130 | 24 | 50 | 3.5 | 14 | 128 | 98 | 68.3 | 165 | 12 | 142x142 |
N6 | 180 | 24 | 50 | 3.5 | 12 | 158 | 98 | 68.3 | 215 | 13 | 190x190 |
N7 | 180 | 28 | 58 | 4 | 15 | 190 | 98 | - | 215 | 15 | 190x190 |
Motorlänge
Modell | Resolver | SEK37/ SEL37 | SKS36 SKM36 CKS36 | ECN 1313/ 1113 EQN1325/ 1125 | SRS50 SRM50 | |||||
k (mm) | k1 (mm) | k (mm) | k1 (mm) | k (mm) | k1 (mm) | k (mm) | k1 (mm) | k (mm) | k1 (mm) | |
N2-0028 | 67 | 105 | 82 | 127.5 | 94 | 128 | 121 | 159 | --- | --- |
N2-0054 | 82 | 120 | 97 | 142.5 | 109 | 143 | 136 | 174 | --- | --- |
N2-0075 | 97 | 135 | 112 | 157.5 | 124 | 158 | 151 | 189 | --- | --- |
N2-0095 | 112 | 150 | 127 | 172.5 | 139 | 173 | 166 | 204 | --- | --- |
N3-0115 | 82 | 120 | 82 | 132 | 99 | 144 | 123 | 166 | 101.5 | 148 |
N3-0205 | 100 | 138 | 100 | 150 | 117 | 162 | 141 | 184 | 119.5 | 166 |
N3-0350 | 136 | 174 | 136 | 186 | 153 | 198 | 177 | 220 | 155.5 | 202 |
N3-0480 | 172 | 210 | 172 | 222 | 189 | 134 | 213 | 256 | 191.5 | 238 |
N4-0510 | 113 | 154 | 113 | 158 | 132 | 183 | 150 | 190.5 | 135 | 184 |
N4-0750 | 143 | 184 | 143 | 188 | 162 | 213 | 180 | 220.5 | 165 | 214 |
N4-0960 | 173 | 214 | 173 | 218 | 192 | 243 | 210 | 250.5 | 195 | 244 |
N4-1130 | 203 | 244 | 203 | 248 | 222 | 273 | 240 | 280.5 | 225 | 274 |
N5-1200 | 145 | 181 | 145 | 181 | 157 | 206 | 177 | 224 | 173 | 209 |
N5-1600 | 175 | 211 | 175 | 211 | 187 | 236 | 207 | 254 | 203 | 239 |
N5-2000 | 205 | 241 | 205 | 241 | 217 | 266 | 237 | 284 | 233 | 269 |
N5-2400 | 235 | 271 | 235 | 271 | 247 | 296 | 267 | 314 | 263 | 299 |
N6-1800 | 158 | 222 | 158 | 222 | 158 | 222 | 161 | |||
N6-2400 | 183 | 247 | 183 | 247 | 183 | 247 | 186 | |||
N6-3000 | 208 | 272 | 208 | 272 | 208 | 272 | 211 | |||
N6-3800 | 233 | 297 | 233 | 297 | 233 | 297 | 236 | |||
N6-4400 | 258 | 322 | 258 | 322 | 258 | 322 | 261 | |||
N7-3000 | 181 | 240 | 181 | 240 | 181 | 240 | ||||
N7-4000 | 211 | 270 | 211 | 270 | 211 | 270 | ||||
N7-5000 | 241 | 300 | 241 | 300 | 241 | 300 | ||||
N7-6000 | 271 | 330 | 271 | 330 | 271 | 330 |
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| N |
| 3 | - | 0 | 2 | 0 | 5 | - | 3 | 0 | - | 5 | 6 | 0 | / | Optionen | - | Geber | |||||||
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Serie N |
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Baugrösse 3 |
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Stillstandsmoment [Ncm] |
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Nenndrehzahl [rpm x 100] |
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Zwischenkreisspannung [Vdc] |
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OptionenB | Haltebremse 24 Vdc |
Gebersystemekeine Angabe | Resolver 2-polig (standard) |
Biss-Geber mit 2048 Inkr./ U auf Anfrage (AD34S, AD34M) |
Bestellbeispiele
N3-0205-30-560 | (Motor mit Resolver und geraden Flanschdosen) |
Thermoschutz
Die Motoren sind mit einem PTC-Fühler ausgestattet (T1, ohne Angabe im Typenschlüssel). Folgende Thermofühler/schalter können preisneutral geliefert werden: T0=Thermoschalter, T2=NTC-Fühler, T3=KTY83-110, T4=KTY84-130
Kühlung
Ab Baugrösse 4 sind Fremdlüfterhauben erhältlich.
Ab Baugrösse 5 sind wassergekühlte Kühlflansche erhältlich.