Motordrosseln
zur Veringerung der Schirmströme
Motordrosselbox 3YL-24 | Motordrosseln 3YLN-xx |
Aus Gründen der elektromagnetische Verträglichkeit muss der Motor über eine abgeschirmte Leitung versorgt werden.
Der Aufbau einer Leitung mit Gesamtschirm und das kapazitive Ersatzschaltbild (gegen Erde) sind rechts dargestellt.
Bei den hohen Schaltfrequenzen und steilen Schaltflanken der digitalen Servoverstärker werden von den drei Phasen (U,V,W) kapazitiv Ströme auf den Schirm übertragen. Diese Ströme fliessen vom Schirm gegen Erde ab. Abhängig von Leitungslänge und Leitungskapazität (bauartbedingt) können so Schirmströme mit Spitzenwerten von bis zu 20A erzeugt werden. Diese Schirmströme belasten Servoverstärker und Motor und führen bei größeren Anlagen zu Potentialverschiebungen, die auch andere Komponenten stören könnten.
Besonders bemerkbar macht sich dieser Effekt bei Anlagen mit mehreren, parallel am selben Netzfilter betriebenen Verstärkern. Die Motordrossel dämpft die Anstiegsgeschwindigkeit des Motorstroms (Steilheit der Flanken wird verringert), dadurch wird der auf den Schirm übertragene Strom kleiner.
- Technische Daten 3YL24
- Technische Daten 3YLN
- Eigenschaften
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- Bestellbeispiel
Nenndaten | Sym | DIM | 3 YL-24 |
Nennstrom | I0rms | A | Max.3x 24 |
Frequenz | fmax | kHz | 8,3 |
Induktivität | L | µH | 120 |
Widerstand | R | mOhm | 2,6 |
Gewicht | G | kg | 1,4 |
Kabeldurchmesser (Schirmklemme) | - | mm | 4...13,5 |
Leiterquerschnitt | - | mm² | 4 |
Leiterquerschnitt | - | mm² | 2,5 |
Nenndaten | Sym | DIM | 3YLN-06 | 3YLN-10 | 3YLN-14 | 3YLN-20 | 3YLN-24 |
Bemessungsstrom | I0rms | A | 6 | 10 | 14 | 20 | 24 |
Bemessungsspannung | Unom | V | 480 | ||||
Bemessungsfrequenz | fnom | Hz | 0...150 | ||||
Überlagerte Schaltfrequenz | fmax | kHz | 8 | ||||
Induktivität | L | µH | 900 | 900 | 900 | 450 | 450 |
Verlustleistung | P | W | 12 | 14,5 | 19,4 | 22,3 | 23,2 |
Schutzart | - | - | IP00 | ||||
Temperatur-Klasse | - | - | F | ||||
Betriebsart | - | - | S1 | ||||
Gewicht | G | kg | 4,5 | 5,5 | 10 | 10 | 10 |
Kabeldurchmesser (Schirmklemme) | - | mm | 4...13,5 | ||||
Leiterquerschnitt max. (Schraubklemmen) | - | mm² | 10 | 10 | 16 | 16 | 16 |
Breite | A | mm | 155 | 155 | 190 | 190 | 190 |
Tiefe | B | mm | 90 | 105 | 125 | 125 | 125 |
Höhe | C | mm | 195 | 195 | 230 | 230 | 230 |
Lochabstand | D | mm | 130 | 130 | 170 | 170 | 170 |
Lochabstand | E | mm | 56,5 | 71,5 | 78 | 78 | 78 |
Befestigungsschrauben | F | - | 4xM6 | 4xM6 | 4xM6 | 4xM6 | 4xM6 |
- Motordrosseln kompensieren die hohen kapazitiven Umladeströme, die bei abgeschirmten Motorkabellängen ab ca. 25m auftreten können.
- Motordrosseln verringern die Stromänderungsgeräusche im Motor.
- Motordrosseln reduzieren die Stromwelligkeit im Motor
Warum ist der Querschnitt der Motorleitung wichtig?
Die Motorleitung mit kleinem Querschnitt (z.B. 4 x 1,0 mm² ) und damit größerem Wirkwiderstand dämpft die Schwingneigung des LCR Schwingkreises Verstärker/Drossel/Leitung/Motor bei Lei- tungslängen über 50m. Auch bei Leitungslängen unter 50m kann dieser Querschnitt sinnvoll sein, wenn Leitungskapazität und Motorinduktivität sehr hoch sind. Die Strombelastung der Leitung gem. EN 60204 muss jedoch immer berücksicht werden.
Typenzuordnung
Verstärker | Motordrossel | Bedingung |
S300 | 3YL-24, 3YLN-xx | Motorleitung ≥ 25m |
S400 | 3YL-24, 3YLN-xx | Motorleitung ≥ 25m |
S601...620 | 3YL-24, 3YLN-xx | Motorleitung ≥ 25m |
S701...724 | 3YL-24, 3YLN-xx | Motorleitung ≥ 25m |
S748/772 | nicht erforderlich | |
AKD-X003x...AKD-X006x | 3YLN-06 | Motorleitung ≥ 25m |
AKD-X012x | 3YLN-14 | Motorleitung ≥ 25m |
AKD-X024x | 3YLN-24 | Motorleitung ≥ 25m |
Bestellnummern
Typ | Bemessungsstrom | Zulassungen | Bestellnummer |
Motordrosselbox 3YL-24 | 24 A | CE | DE-90074 |
Motordrossel 3YLN-06 | 6:00 AM | CE, UL | DE-107929 |
Motordrossel 3YLN-10 | 10:00 AM | CE, UL | DE-107930 |
Motordrossel 3YLN-14 | 14 A | CE, UL | DE-107931 |
Motordrossel 3YLN-20 | 20 A | CE, UL | DE-107932 |
Motordrossel 3YLN-24 | 24 A | CE, UL | DE-201447 |