Synchron-Servomotor Serie N
Höchste Leistungsdichte

Serie N


Die N-Serie ist eine Weiterentwicklung der H-Serie. Mit noch höherer Leistungsdichte sind sehr dynamische Antriebsaufgaben bei sehr kleinen Aussenabmessungen möglich. Besonders bei dynamischen Multiachsanwendungen, wo die Motoren auf einer beweglichen Achse montiert sind, spielen diese Motoren, dank ihrem niedrigen Gewicht, ihre Stärken aus.

Der Motor verfügt über ein sogenanntes Topfdesign. Die Wicklung wird mit Epoxydharz vergossen und verbindet so das Motorgehäuse mit dem A-Flansch. Dadurch verbessert sich die Wärmeableitung. Die Stillstandsbremse sitzt bei dieser Motorreihe zwischen Motorwicklung und der Rückführeinheit.

Die 10-polige Ausführung (N3-N5) garantiert einen hervorragenden Rundlauf bei kleinen Rastmomenten. Die Rotoren der Servomotoren sind mit Neodym-Permanentmagneten bestückt. Das Magnetmaterial trägt wesentlich dazu bei, dass diese Motoren hochdynamisch gefahren werden können.
Die Motoren haben als Rückführeinheit standardmässig einen Resolver eingebaut, können aber auch mit Single- oder Multiturn-Absolutwertgebern bestückt werden. Der Motor verfügt über gerade Flanschdosen. Es können preisneutral auch gewinkelte Flanschdosen oder Kabeldurchführungen bestellt werden.

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Model



Stillstands-
moment
Mo  (Nm)

Nenn-
moment
Mn  (Nm)

Stillstands-
strom
Io  (A)

Nenndreh-
zahl
(min-1)

Trägheits-
moment
ohne Bremse
(kgcm2)

Trägheits-
moment
mit Bremse
(kgcm2)

Gewicht

(kg) 

N2-0028

0.28

0.25

0.97

4500

0.05

0.13

0.76

N2-0054

0.54

0.48

0.93

0.07

0.15

0.93

N2-0075

0.75

0.68

0.86

0.09

0.17

1.10

N2-0095

0.95

0.85

1.15

0.11

0.19

1.27

N3-0115

1.15

1.13

1.1

3000

0.31

0.51

1.5

N3-0205

2.05

1.9

1.6

0.55

0.75

2.0

N3-0350

3.5

3.0

2.4

1.04

1.24

2.9

N3-0480

4.8

3.7

2.6

1.52

1.72

3.8

N4-0510

5.1

3.9

3.8 

3000

2.04

2.64

3.8

N4-0750

7.5

7.0

5.2

3.26

3.86

5.1

N4-0960

9.6

8.8

6.0

4.49

5.09

6.4

N4-1130

11.3

8.8

7.1

5.7

6.3

7.7

N5-1200

12

10.5

8.0

3000

9.6

11.6

7.5

N5-1600

16

13.8

10.1

13.3

15.3

9.5

N5-2000

20

16

11.6

17.1

19.1

11.5

N5-2400

24

20

13.8

18.7

20.7

13.5

N6-1800

18

13

12.2

3000

18.5

24.7

10.1

N6-2400

24

17

15.3

25.6

31.8

12.8

N6-3000

30

21

16.2

32.7

38.9

15.5

N6-3800

38

29

15.0

2000

39.9

46.1

18.3

N6-4400

44

36.5

17.3

47.0

53.2

21.0

N7-3000

30

23

16.3

3000

49.5

55.7

16.5

N7-4000

40

32.8

16.7

2000

69

75.2

21.5

N7-5000

50

40.4

22.7

88

94.2

26.5

N7-6000

60

54

15.8

1000

107

113.2

31.5

Eigenschaften

  • Extrem kompakte Baugrösse
  • Hoher Dynamikfaktor
  • Niedriges Eigengewicht
  • Integrierter Resolver (Sinuskommutierung)
  • Isolierung für 480 V AC Netzspannung
  • Welle ohne Passfedernut
  • Schutzart IP 65 (Wellendurchführung IP 64, optional mit Wellendichtring IP 65)
  • Isolierstoffklasse F nach DIN 57530
  • CE und UL Zulassung

Motorwahl: Welche Motorserie für welche Antriebsaufgabe?

Die H-Serie und die N-Serie unterscheidet sich von der T-Serie im Aufbau des Statorpakets und der Polpaarzahl des Läufers. Während der T-Motor eine konventionelle 6-polige Nutenwicklung mit den bekannten Eigenschaften eines dynamischen Synchron-Servomotors mit Neodym-Eisen- Bor-Magneten besitzt, punktet der H- und N-Motor mit einer 10-poligen Polwicklung.

Die relativ großen Wickelköpfe des T-Motors nehmen zum Teil die halbe Länge des Stators ein. Da der Wickelkopf nicht zur Drehmomentbildung beiträgt und überdies noch Kupferverluste verursacht, kann dieser bei der Serie H und N ruhig entfallen. Das Ergebnis ist ein kürzerer Motor mit höherem Drehmoment und mehr Dynamik. Der H-Motor hat somit bei vergleichbaren Abmessungen ein um 30% höheres Dauermoment und Spitzenmoment. Beim N-Motor sind diese Werte  noch etwas höher.

Trotz all dieser Vorteile kann mit der H-Serie und der N-Serie nicht jede Anwendung abgedeckt werden. Bedingt durch die hohe Polpaarzahl des H-Motors besitzt er eine höhere Nennfrequenz. Dadurch steigen die Eisenverluste überproportional mit der Drehzahl an. Die Drehmomentkennlinie des H- und N-Motors fällt dadurch mit zunehmender Drehzahl stärker ab, als beim
T-Motor. Aufgrund des 6-poligen Aufbaus empfiehlt sich prinzipiell der T-Motor für Anwendungen mit höherer Nenndrehzahl als 3000 rpm. Weiterhin ist die T-Serie besser geeignet für Überlasten bei Stillstand und besticht im Allgemeinen durch die grosse Variantenvielfalt.

Bei der wassergekühlten W-Serie stösst man durch die optimale Wegführung der Verlustwärme in neue Dimensionen vor. Das Beschleunigungsvermögen ist unerreicht hoch. Durch die Wasserkühlung fällt das Dauerdrehmoment auch bei steigender Drehzahl kaum ab. Im Vergleich zu konventionellen Motoren ist das Dauerdrehmoment  bei Nenndrehzahl um Faktor 2 bis 3 höher.

Kurz zusammengefasst bedeutet dies:

T-Serie:

grosse Typenvielfalt, grosse Überlastfähigkeit, viele Variationen möglich

H-Serie:

kompaktes Baumass, hohe Beschleunigungen möglich

N-Serie:

äusserst kompaktes Baumass, hohe Beschleunigungen möglich, niedriges Motorgewicht

W-Serie:

schlankes Motordesign, höchste Beschleunigungen möglich, sehr hohes Dauerdrehmoment

Unsere Motoren sind so ausgelegt, dass auch noch bei Nenndrehzahl kurzzeitig das zweifache Nennmoment zur Verfügung steht.

Masszeichnung Serie N


Motormasse

Modell

a
(mm)

b
(mm)

d
(mm)

e
(mm)

f
(mm)

g
(mm)

h
(mm)

m
(mm)

n
(mm)

p
(mm)

r
(mm)

N2

40

9

20

2.5

7

50

50

48.8

63

5.8

55x55

N3

80

14

30

3

11

74

74

56.3

100

7

86x86

N4

95

19

40

3

14

98

98

68.3

115

9

98x98

N5

130

24

50

3.5

14

128

98

68.3

165

12

142x142

N6

180

24

50

3.5

12

158

98

68.3

215

13

190x190

N7

180

28

58

4

15

190

98

-

215

15

190x190


Motorlänge

 Modell  Resolver SEK37/ SEL37 SKS36
SKM36
CKS36
ECN  1313/ 1113
EQN1325/ 1125
SRS50
SRM50
k  (mm) k1  (mm) k  (mm) k1  (mm) k  (mm) k1  (mm) k  (mm) k1  (mm) k  (mm) k1  (mm)
N2-0028 67 105 82 127.5 94 128 121 159 --- ---
N2-0054 82 120 97 142.5 109 143 136 174 --- ---
N2-0075 97 135 112 157.5 124 158 151 189 --- ---
N2-0095 112 150 127 172.5 139 173 166 204 --- ---
N3-0115 82 120 82 132 99 144 123 166 101.5 148
N3-0205 100 138 100 150 117 162 141 184 119.5 166
N3-0350 136 174 136 186 153 198 177 220 155.5 202
N3-0480 172 210 172 222 189 134 213 256 191.5 238
N4-0510 113 154 113 158 132 183 150 190.5 135 184
N4-0750 143 184 143 188 162 213 180 220.5 165 214
N4-0960 173 214 173 218 192 243 210 250.5 195 244
N4-1130 203 244 203 248 222 273 240 280.5 225 274
N5-1200 145 181 145 181 157 206 177 224 173 209
N5-1600 175 211 175 211 187 236 207 254 203 239
N5-2000 205 241 205 241 217 266 237 284 233 269
N5-2400 235 271 235 271 247 296 267 314 263 299
N6-1800 158 222 158 222 158 222 161
N6-2400 183 247 183 247 183 247 186
N6-3000 208 272 208 272 208 272 211
N6-3800 233 297 233 297 233 297 236
N6-4400 258 322 258 322 258 322 261
N7-3000 181 240 181 240 181 240
N7-4000 211 270 211 270 211 270
N7-5000 241 300 241 300 241 300
N7-6000 271 330 271 330 271 330

 

 

 

 

N

 

3

-

0

2

0

5

-

3

0

-

5

6

0

/

Optionen

-

Geber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Serie N

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baugrösse 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stillstandsmoment [Ncm]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nenndrehzahl [rpm x 100]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischenkreisspannung [Vdc]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Optionen

B
P
J
keine Angabe
S1
S2
S3
S4
K
KK
V
W
X

 

Haltebremse 24 Vdc
Passfeder nach DIN 6885
Rotor mit erhöhter Trägheit
Flanschdosen gerade (Standard)
Winkelflanschdosen zur A-Seite *
Winkelflanschdosen zur B-Seite
Winkelflanschdosen 90 Grad zur Seite
Winkelflanschdosen drehbar *
Kabeldurchführungen mit freien Kabelenden (Länge angeben)
Kabeldurchführungen mit Leitung auf Kupplungsstecker geführt (Länge angeben)
Schutzart IP65 ohne Wellendichtring
Schutzart IP65 mit Wellendichtring (Motor wird ca. 10 mm länger)
Sonderausführung, z.B. Sonderwelle oder Sonderflansch
* für Baugrösse 5 aufpreispflichtig (Aufbauklötzchen)
 

Gebersysteme

keine Angabe
R6
SKS36
SKM36
SRS50
SRM50
ECN1313
EQN1325
SEK37
SEL37
CKS36

 

Resolver 2-polig (standard)
Resolver 6-polig
SINCOS-Singleturn Hyperface 128 Inkr./U
SINCOS-Multiturn Hyperface 128 Inkr./U
SINCOS-Singleturn Hyperface 1024 Inkr./U (nicht für N3)
SINCOS-Multiturn Hyperface 1024 Inkr./U (nicht für N3)
SINCOS-Singleturn EnDat 2048 Inkr./U (ECN1113 für N3, 512 Inkr./U)
SINCOS-Multiturn EnDat 512 Inkr./U (EQN1125 für N3)
SINCOS-Singleturn Hiperface, 16 Inkr./Umdr. (kapazitiv)
SINCOS-Multiturn Hiperface, 16 Inkr./Umdr. (kapazitiv)
Inkrementalgeber mit Kommutierung 1 bis 2048 Inkr./U (programmierbar)

Biss-Geber mit 2048 Inkr./ U auf Anfrage (AD34S, AD34M)


Bestellbeispiele

N3-0205-30-560
N3-0205-30-560/BPS2-ECN1313

(Motor mit Resolver und geraden Flanschdosen)
(Motor mit Haltebremse, Passfedernut, Winkelflanschdosen zur B-Seite
 und ECN1313-Geber)


Thermoschutz

Die Motoren sind mit einem PTC-Fühler ausgestattet (T1, ohne Angabe im Typenschlüssel). Folgende Thermofühler/schalter können preisneutral geliefert werden: T0=Thermoschalter, T2=NTC-Fühler, T3=KTY83-110, T4=KTY84-130


Kühlung

Ab Baugrösse 4 sind Fremdlüfterhauben erhältlich.
Ab Baugrösse 5 sind wassergekühlte Kühlflansche erhältlich.

PDF_Datenblatt Serie N

Den Typenschlüssel für Ihren Motor finden Sie hier
CAD

 

Datenblatt

Typenschlüssel

CAD-Daten