AKM Washdown Servomotor – die Alternative zu Sonderlösungen in der Lebensmittelindustrie
- Details
- Erstellt: 09. April 2012
Kollmorgen bietet seinen AKM-Servomotor auch in einer Foodgrade-Version an. Sie ist eine echte Alternative zu Sonderlösungen mit hohem Edelstahlanteil und damit deutlich wirtschaftlicher.
Mit dem AKM Washdown präsentiert Kollmorgen ein Foodgrade-Version seines AKM-Servomotors. Die neue Lösung für die Lebensmittelverarbeitung ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern bietet auch eine bessere Performance und dreimal längere Lebensdauer an. Gegenüber entsprechenden Standardmotoren mit gleicher Leistung sind sie 30 bis 50% kompakter und 10 bis 30 % leichter, die Inbetriebnahme und die Wartungskosten liegen rund 20 % niedriger. Die Materialkosten liegen im Vergleich zu Modellen mit grossem Edelstahlanteil etwa bei 30%.
Der aus einer 2-Komponenten-Beschichtung bestehende Schutzüberzug der AKM Washdown-Lösung sowie die Erfüllung der Schutzart IP 67 erlauben eine "Nassreinigung" mit Reinigungsmitteln und ähnlichen Chemikalien. PH-Werte von 2 bis 12 sind möglich. Vereinfacht werden Säuberung und Keimtötung zudem durch eine glatte, abgerundete Oberfläche, auf der keine Schmutzecken mehr entstehen können. Die Beschichtung ist in weiß und in Edelstahl-Optik erhältlich.
Die Washdown-Motoren von Kollmorgen basieren auf den AKM-Baugrößen 2 bis 6 und besitzen entsprechende Leistungs-daten, darunter Stillstandsmomente von 1 bis 25 Nm und Versorgungsspannungen von 75 bis 480 V. Die Hygiene-Modelle erfüllen die internationalen Standards UL, CE, USDA/FDA. Der Washdown-Servomotor AKM ist eine echte Alternative zu Sonderlösungen. mehr...