Kapazitive Motorfeedbacksysteme: Die „absolute“ Alternative zum Resolver

Kapazitive MotorfeedbacksystemeExtreme Robustheit, gepaart mit Multiturnfähigkeit, elektronischem Typenschild und HIPERFACE®-Schnittstelle kennzeichnen die neuen Motorfeedbacksysteme SEK / SEL. Mit ihrer vielfach höheren Präzision sind diese absoluten Messsysteme die perfekte Alternative zu Resolverlösungen.

Die Multiturn-Eigenschaft der SEL-Versionen wird über ein mechanisches Getriebe sowie Magnete und Hallsensoren erreicht. Ein entscheidender Vorteil gegenüber Resolvern ist, dass die SEK / SEL keine externe Auswerteeinheit benötigen, denn die Elektronik befindet sich komplett auf einem in die Geräte integrierten ASIC.   
    
Kapazitive Funktionsweise bietet viele Vorteile
Herzstück der Baureihe SEK / SEL ist das lagerlose, kapazitive Sensorelement – das auch preislich die Voraussetzung für eine wirtschaftlich attraktive Lösungsalternative für das Resolver-Segment bietet. Das kapazitive Funktionsprinzip ist aber nicht nur sehr präzise, sondern auch äußerst robust, da es ohne Kugellagerung auskommt. Auch bieten diese Motorfeedbacksysteme eine Temperaturfestigkeit, wie sie bislang weitestgehend den Resolvern vorbehalten war.

SEK / SEL: Mehr als Lückenfüller zwischen der Resolver- und der Motorfeedback-Welt
In punkto Robustheit und Präzision weisen die SEK / SEL die anwendungstechnisch passenden Leistungsmerkmale auf, wie sie insbesondere im unteren Segment der industriellen Positions- und Drehzahlerfassung gefordert werden. Damit sind die Motorfeedbacksysteme SEK / SEL gleichzeitig für zwei Automatisierungswelten interessant: Die bisherige Welt der Resolver, in der die Anwender eine höhere Leistungsfähigkeit der Positionsgeber benötigen, aber auch für die „klassische“ Motorfeedback-Welt, die jetzt auf besonders temperatur- und vibrationsbeständige Geräte zurückgreifen kann, ohne auf die bewährten Automatisierungsstrukturen verzichten zu müssen, wie sie z. B. die High-End-Motorfeedbacksysteme SKS/SKM 36 oder SRS/SRM 50 bieten.

Motorlänge unverändert
Erhältlich sind diese Geber ab sofort für die Motorserien T, H und N. Die Motorlänge mit SEK / SEL ist identisch mit der Standardlänge für Resolvermotoren. Statt einer Resolverleitung wird eine SINCOS-Leitung eingesetzt.

SKN – die spielfreie, kompakte Sicherheitskupplung für indirekte Antriebe

SKN – die spielfreie, kompakte Sicherheitskupplung für indirekte AntriebeTüv geprüftDie TÜV geprüfte Sicherheitskupplung SKN eignet sich ideal für den Überlastschutz von Zahnriemen- und Kettenantrieben.

  • Steife, absolut spielfreie Ausführung
  • geringes Trägheitsmoment
  • integrierte Lagerung für Zahnriemenscheibe oder Kettenrad
  • hoher Schaltweg der Sicherheitskupplung bei Überlast

 

Die kompakte Bauweise, die verdrehsteife Konstruktion und  die spielfreie Ausführung durch die kraftschlüssige Klemmver-bindung ermöglicht mehr Leistung bei weniger Gewicht. Die SKN Sicherheitskupplungen sind von 15 – 1500 Nm erhältlich. Das Drehmoment der Kupplung ist stufenlos einstellbar.  Eine spezielle Ausführung ist auch für den Einsatz in  explosions-
fähiger Atmosphäre geeignet. mehr...

AKM Washdown Servomotor – die Alternative zu Sonderlösungen in der Lebensmittelindustrie

AKM Washdown ServomotorAKM - effizienter und wirtschaftlicherKollmorgen bietet seinen AKM-Servomotor auch in einer Foodgrade-Version an. Sie ist eine echte Alternative zu Sonderlösungen mit hohem Edelstahlanteil und damit deutlich wirtschaftlicher.

Mit dem AKM Washdown präsentiert Kollmorgen ein Foodgrade-Version seines AKM-Servomotors. Die neue Lösung für die Lebensmittelverarbeitung ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern bietet auch eine bessere Performance und dreimal längere Lebensdauer an. Gegenüber entsprechenden Standardmotoren mit gleicher Leistung sind sie 30 bis 50% kompakter und 10 bis 30 % leichter, die Inbetriebnahme und die Wartungskosten liegen rund 20 % niedriger. Die Materialkosten liegen im Vergleich zu Modellen mit grossem Edelstahlanteil etwa bei 30%.   
    
Der aus einer 2-Komponenten-Beschichtung bestehende Schutzüberzug der AKM Washdown-Lösung sowie die Erfüllung der Schutzart IP 67 erlauben eine "Nassreinigung" mit Reinigungsmitteln und ähnlichen Chemikalien. PH-Werte von 2 bis 12 sind möglich. Vereinfacht werden Säuberung und Keimtötung zudem durch eine glatte, abgerundete Oberfläche, auf der keine Schmutzecken mehr entstehen können. Die Beschichtung ist in weiß und in Edelstahl-Optik erhältlich.

Die Washdown-Motoren von Kollmorgen basieren auf den AKM-Baugrößen 2 bis 6 und besitzen entsprechende Leistungs-daten, darunter Stillstandsmomente von 1 bis 25 Nm und Versorgungsspannungen von 75 bis 480 V. Die Hygiene-Modelle erfüllen die internationalen Standards UL, CE, USDA/FDA. Der Washdown-Servomotor AKM ist eine echte Alternative zu Sonderlösungen. mehr...

Weltneuheit SL – die leichte Sicherheitskupplung mit mehr Drehmoment

Weltneuheit SL – die leichte Sicherheitskupplung mit mehr DrehmomentDurch den Einsatz von Hightech Materialien konnte das Gewicht bis zu 50% gegenüber einer Standardkupplung reduziert werden. Neben der Materialwahl wurde die Gewichtsreduzierung ebenfalls durch eine Komprimierung der einzelnen Bauteile erzielt. Selbstverständlich ohne Einfluss auf die Lebensdauerfestigkeit oder die Genauigkeit.

 

  • Extrem leichte Bauweise durch neue Materialien (bis 50% Gewichtseinsparung)
  • Erhöhung der Drehmomente um 50%
  • Gute dynamische Eigenschaften
  • Absolut spielfrei durch bewährtes federvorgespanntes Kugelrastprinzip
  • Korrosionsbeständig

   
Die Sicherheitskupplungen in Leichtbauweise Serie SL können im Einsatz, Taktzahlen von teilweise bis zu 10.000 Ausrastungen oder mehr realisieren. Der Einsatz neuer speziell für R+W entwickelten Tellerfedern in Kombination mit einer Weiterentwicklung des Kugelrastprinzips führt zu einer Drehmomenterhöhung von bis zu 40 %

Beispiel: Eine Kupplung für eine Drehmomentbegrenzung von bis zu 160 Nm hat nur ein Eigengewicht von 370 Gramm und ein Massenträgheitsmoment von 0,8 * 10-3 kgm2.

Dieses Verhältnis von Drehmomentleistung zu Abmessungen und Gewicht ist derzeit einmalig. Es gibt momentan weltweit keine vergleichbare Sicherheitskupplung auf dem Markt, die diese Leistungsdichte garantiert.  mehr...