Motordrosseln
zur Veringerung der Schirmströme

Motordrosseln

Motordrosselbox 3YL-24

Motordrosseln 3YLN-xx

Ersatzschaltbild Motordrossel

 

Aus Gründen der elektromagnetische Verträglichkeit muss der Motor über eine abgeschirmte Leitung versorgt werden.

Der Aufbau einer Leitung mit Gesamtschirm und das kapazitive Ersatzschaltbild (gegen Erde) sind rechts dargestellt.

Bei den hohen Schaltfrequenzen und steilen Schaltflanken der digitalen Servoverstärker werden von den drei Phasen (U,V,W) kapazitiv Ströme auf den Schirm übertragen. Diese Ströme fliessen vom Schirm gegen Erde ab. Abhängig von Leitungslänge und Leitungskapazität (bauartbedingt) können so Schirmströme mit Spitzenwerten von bis zu 20A erzeugt werden. Diese Schirmströme belasten Servoverstärker und Motor und führen bei größeren Anlagen zu Potentialverschiebungen, die auch andere Komponenten stören könnten.
Besonders bemerkbar macht sich dieser Effekt bei Anlagen mit mehreren, parallel am selben Netzfilter betriebenen Verstärkern. Die Motordrossel dämpft die Anstiegsgeschwindigkeit des Motorstroms (Steilheit der Flanken wird verringert), dadurch wird der auf den Schirm übertragene Strom kleiner.


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 Motordrossel 3YL24 Masse

Nenndaten

Sym

DIM

3 YL-24

Nennstrom

I0rms

A

Max.3x 24

Frequenz

fmax

kHz

8,3

Induktivität

L

µH

120

Widerstand

R

mOhm

2,6

Gewicht

G

kg

1,4

Kabeldurchmesser (Schirmklemme)

-

mm

4...13,5

Leiterquerschnitt
U-V-W max. (Schraubklemmen)

-

mm²

4

Leiterquerschnitt
BR+/- max. (Schraubklemmen)

-

mm²

2,5

Motordrosel 3YLN Masse

Nenndaten

Sym

DIM

3YLN-06

3YLN-10

3YLN-14

3YLN-20

3YLN-24

Bemessungsstrom

I0rms

A

6

10

14

20

24

Bemessungsspannung

Unom

V

480

Bemessungsfrequenz

fnom

Hz

0...150

Überlagerte  Schaltfrequenz

fmax

kHz

8

Induktivität

L

µH

900

900

900

450

450

Verlustleistung

P

W

12

14,5

19,4

22,3

23,2

Schutzart

-

-

IP00

Temperatur-Klasse

-

-

F

Betriebsart

-

-

S1

Gewicht

G

kg

4,5

5,5

10

10

10

Kabeldurchmesser

(Schirmklemme)

-

 mm

4...13,5 

Leiterquerschnitt max. (Schraubklemmen)

 -

 mm²

 10

 10

 16

 16

 16

Breite

A

mm

155

155

190

190

190

Tiefe

B

mm

90

105

125

125

125

Höhe

C

mm

195

195

230

230

230

Lochabstand

D

mm

130

130

170

170

170

Lochabstand

E

mm

56,5

71,5

78

78

78

Befestigungsschrauben

F

-

4xM6

4xM6

4xM6

4xM6

4xM6

  • Motordrosseln kompensieren die hohen kapazitiven Umladeströme, die bei abgeschirmten Motorkabellängen ab ca. 25m auftreten können.
  • Motordrosseln verringern die Stromänderungsgeräusche im Motor.
  • Motordrosseln reduzieren die Stromwelligkeit im Motor


Warum ist der Querschnitt der Motorleitung wichtig?

Die Motorleitung mit kleinem Querschnitt (z.B. 4 x 1,0 mm² ) und damit größerem Wirkwiderstand dämpft die Schwingneigung des LCR Schwingkreises Verstärker/Drossel/Leitung/Motor bei Lei- tungslängen über 50m. Auch bei Leitungslängen unter 50m kann dieser Querschnitt sinnvoll sein, wenn Leitungskapazität und Motorinduktivität sehr hoch sind. Die Strombelastung der Leitung gem. EN 60204 muss jedoch immer berücksicht werden.

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Handbuch

 

 

 

Typenzuordnung

Verstärker

Motordrossel

Bedingung

S300

3YL-24, 3YLN-xx

Motorleitung ≥ 25m

S400

3YL-24, 3YLN-xx

Motorleitung ≥ 25m

S601...620

3YL-24, 3YLN-xx

Motorleitung ≥ 25m

S701...724

3YL-24, 3YLN-xx

Motorleitung ≥ 25m

S748/772

nicht erforderlich

AKD-X003x...AKD-X006x

3YLN-06

Motorleitung ≥ 25m

AKD-X012x

3YLN-14

Motorleitung ≥ 25m

AKD-X024x

3YLN-24

Motorleitung ≥ 25m


Bestellnummern

Typ Bemessungsstrom Zulassungen Bestellnummer
Motordrosselbox 3YL-24 24 A CE DE-90074
Motordrossel 3YLN-06 6:00 AM CE, UL DE-107929
Motordrossel 3YLN-10 10:00 AM CE, UL DE-107930
Motordrossel 3YLN-14 14 A CE, UL DE-107931
Motordrossel 3YLN-20 20 A CE, UL DE-107932
Motordrossel 3YLN-24 24 A CE, UL DE-201447