Hydraulische Schwerlastkupplung

ST 01 Hydr-220Das SH-Modell - Drehmomentbegrenzung bis160.000 Nm mit eigenständiger Wiedereinrastfunktion

Mit einer neuartigen Kombination aus hydraulischen und mechanischen Komponenten wurde das Modell SH, eine Schwerlast-Sicherheitskupplung, entwickelt. Die Eigenschaften des Basismodells ST, zur sicheren Begrenzung von Drehmomenten von 1.000 bis 160.000Nm, konnten sinnvoll ergänzt werden. Durch die Hydraulik ist es nun möglich, dass die Kupplung nach einer Überlast durch langsames Fahren der Anlage im Rücklauf automatisch in korrekter Position wieder einrastet. Die exakte Positionierung des Standardmodells in Einrastposition sowie deren manuelle Wiedereinrastung entfallen ersatzlos. Stillstandzeiten von Schwerlastanlagen können so reduziert werden.

Dabei wurden keine Veränderungen an der Sicherheitsmechanik vorgenommen. Diese arbeitet weiterhin nach bewährtem Prinzip. Auch an den Außenmaßen wurde nichts geändert. Die Kupplung ist also zu allen Anlagen kompatibel, in denen bereits ST-Kupplungen oder ähnliche Modelle in Betrieb sind.